Das Unternehmen

Entwicklung

Im Oktober 1983 stellte Andreas O. Kleutgens seine erste Rechnung für Dienstleistungen im Bereich EDV (wie man IT damals noch bezeichnete). Kunde war die Allo Pach GmbH & Co KG, ein klassischer Radio- und Fernsehfachhandel, der zu Beginn des selben Jahres eine Abteilung für Computersysteme startete, aus der später einmal DATA PACH werden sollte. Hier bekam er einen Schreibtisch in der Fernwerkstatt eingerichtet, beriet und unterstützte er das Fachpersonal im Verkauf und konnte nach Herzenslust die neuesten Produkte ausprobieren, die auf dem Markt erschienen. Dort lernte er auch EKS-Strategieberater Dieter Beckers kennen, der zu jener Zeit Pionierarbeit in Btx (Bildschirmtext-Dienst der Deutschen Bundespost) leistete. Hieraus entwickelte sich eine mehr als fünfjährige Zusammenarbeit in den Bereichen Online-Marketing (Aachener Anbieter Agentur, Holland Program Agency) und Soft-/Hardware-Entwicklung (Profi-Partner GmbH). 

Mitte 1989 trennten sich ihre Wege und Kleutgens trat als angestellter Vertriebsmitarbeiter in ein Aachener AppleCenter (SW design GmbH)  ein. Nach vier erfolgreichen Jahren dort reizte ihn die Selbständigkeit wieder und er gründete 1993 das heutige Unternehmen als Unternehmensberatung für Informationslogistik und DV-Dienstleistungen in Aachen und war lange Jahre unter dem Kürzel DVD bekannt. Im selben Jahr wurde auch der Vertrieb von Datenverarbeitungsanlagen aufgenommen. Hier spezialisierte man sich auf Produkte von Apple. Peripherie und Software für Mac-Systeme gehörten ebenfalls dazu. Als Graphisoft Solution Partner versorgten wir das westliche NRW mit ArchiCAD-Software.

Nach dem Jahrtausendwechsel verlagerte sich der Schwerpunkt in den Bereich Netzwerk-Installation und Schulung zu Windows-Serversystemen. Das Geschäftsfeld Architektursoftware wurde 2004 in die Graphisoft West GmbH ausgegliedert, mit der wir als Vertriebspartner weiterhin eng verbunden sind.

Um die Erfahrungen mit der Mac-Integration in die Windows-Welt zu unterstreichen, fiel zum Ende des Jahres 2006 die Entscheidung, die Marke in "mac & pc networks · systems · support" zu ändern. Weitere zehn Jahre später wurde das Logo noch einmal angepasst, um den persönlichen Bezug zu unterstreichen.

Derzeit versorgen wir nicht nur in NRW Kunden aus unterschiedlichsten Branchen mit unseren Support-, Beratungs- und technischen Dienstleistungen, wobei gebäudebezogene Themen neben der Werbewirtschaft und der Druckvorstufe die wichtigsten Säulen darstellen.

Meilensteine

  • 1981 Start in der Informationstechnologie
  • 1983 Erstes Unternehmen am Standort Aachen: AKS MicroWare
  • 1984 Aachener Anbieter Agentur, Starthelfer in BTX
  • 1986 Erste Telesoftware für MUPID und RAFI Btx-Decoder
  • 1989 Vertrieb von Apple-Produkten

  • 1993 Gründung von Kleutgens DV-Dienstleistungen (DVD)
  • 1998 Gründung einer Niederlassung in Köln
  • 2003 Verlegung des Hauptsitzes von Aachen nach Bonn
  • 2004 Ausgliederung des AEC/BIM-Vertriebes in die Graphisoft West GmbH
  • 2007 Schaffung der Marke mac&pc networks, systems & support
 Unser ArchiCAD-Team v.l.n.r.:  M. Dobras, L. Gusewski, P. Jücker, I. Baasner, U. Seliger, W. Junglewitz, A. O. Kleutgens

Unser ArchiCAD-Team v.l.n.r.:

M. Dobras, L. Gusewski, P. Jücker, I. Baasner, U. Seliger, W. Junglewitz, A. O. Kleutgens

 
 
 Andreas O. Kleutgens - Inhaber

Andreas O. Kleutgens - Inhaber

Dipl.-Ing. Frank I. Lube, Projekte

Holger Schmitz - ASP, Private Cloud, Rechenzentrum